Interview mit Marianna Feher, Inhaberin und Geschäftsführerin von ZANA Boutique AG in Bern –
www.zana.ch
Marianna Feher unterstützt mit Ihrer Firma ZANA Boutique AG das Piano Trio Fest. Warum machen Sie das?
Mein Sohn spielt seit seinem 5. Lebensjahr klassisches Klavier am Konservatorium in Bern. Im Laufe der Zeit haben wir uns als Familie mit klassischer Musik vertraut gemacht und grossen Gefallen daran gefunden. Durch unser Netzwerk haben wir Igor Andreev kennen gelernt, der uns eine Zusammenarbeit vorgeschlagen hat. Mit Freude haben wir zugesagt und nun ist es bereits das dritte Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Piano Trio Fest und ZANA Boutique.
Was sind für Sie die Parallelen zwischen Musik und der Kunst der Mode?
Musik und Kunst ist für mich Kreativität. Auch Mode bietet die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und den eigenen individuellen Stil zu präsentieren.
Was ist Ihr Lieblingsstil in der Musik und in der Mode?
Ich mag gerne klassische Musik aber auch Pop – je nach Gemütslage. Modisch gesehen mag ich fast alle Stilrichtungen. Ich finde es wichtig, dass die Outfits von guter Qualität sind. Ich persönlich mag gerne avantgardistische Mode aber auch mal klassische und bequeme Mode. Gut und anlassgerecht gekleidet zu sein ist für mich persönlich ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen gegenüber.
Was wünschen Sie sich in 5 Jahren für sich persönlich und für Bern?
Für mich persönlich wünsche ich gute Gesundheit, damit ich noch viele Jahre meinen Traumberuf ausüben kann. Für mein Unternehmen und den vielen anderen Berner KMU wünsche ich ein attraktives und wirtschaftsfreundliches Bern. Das grosse «Lädeli»-Sterben in der Berner Altstadt macht mir grosse Sorgen. Es scheint mir wichtig, dass die Berner Altstadt die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, für qualitative Geschäfte wieder attraktiv wird.
Wie sind Sie Inhaberin einer Boutique geworden?
Ich wollte schon immer mein eigener Chef sein und in der Modebranche arbeiten. Das dies bereits im Alter von 27 Jahren geschehen würde war Zufall. Ich lief an einer Ladenfläche vorbei die mir gefiel und zu vermieten war. Drei Monate später eröffnete ich die Boutique. Der Rest ist Geschichte …
Wie setzt man sich als kleine Boutique gegen all die grossen Modeketten durch?
Die Freude an der Arbeit und der Wille ist entscheidend um ein Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu führen. Man muss einen klaren Stil aufbauen und diesem treu bleiben. Mein Ziel war es nie mit den grossen Modeketten und Stores zu konkurrenzieren. Ich setzte von Anfang an auf Qualität, persönlichen Service und Beratung und auf exklusive Kollektionen die nicht in Massen überall zu haben sind. Modekompetenz und die Individualität der Kundinnen und Kunden steht für uns immer im Vordergrund.
Auf was legen Sie besonderen Wert bei der Auswahl der Kleidungsstücke für ZANA Boutique?
Neben Form, Farbe und Design spielen bei unserem Einkauf die Qualität der Materialien und die langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Lieferanten in Italien eine sehr grosse Rolle. Mit sehr vielen Lieferanten arbeite ich seit vielen Jahren zusammen.
Erinnern Sie sich an einen besonders schönen, glücklichen oder prägenden Moment während Ihrer beruflichen Tätigkeit?
In den vergangen 26 Jahren durfte ich viele schöne Momente erleben. Es waren viele kleine Erlebnisse mit meinem Team und meinen Kunden. Oft treffen sich Kunden bei mir in der Boutique zu einem Kafi oder ein Prosecco und es wird viel geplaudert und gelacht. Besondere Momente sind für mich auch, wenn ich nach einer Beratung die Zufriedenheit meiner Kundinnen und Kunden spüre, und dies Tag für Tag. Die langjährige Treue meiner Stammkundschaft macht mich sehr glücklich. Dies ist für mich die Bestätigung, dass ich die Sache richtig gemacht habe.
Interview mit Marianna Feher, Inhaberin und Geschäftsführerin von ZANA Boutique AG in Bern – www.zana.ch
Marianna Feher unterstützt mit Ihrer Firma ZANA Boutique AG das Piano Trio Fest. Warum machen Sie das?
Mein Sohn spielt seit seinem 5. Lebensjahr klassisches Klavier am Konservatorium in Bern. Im Laufe der Zeit haben wir uns als Familie mit klassischer Musik vertraut gemacht und grossen Gefallen daran gefunden. Durch unser Netzwerk haben wir Igor Andreev kennen gelernt, der uns eine Zusammenarbeit vorgeschlagen hat. Mit Freude haben wir zugesagt und nun ist es bereits das dritte Jahr der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Piano Trio Fest und ZANA Boutique.
Was sind für Sie die Parallelen zwischen Musik und der Kunst der Mode?
Musik und Kunst ist für mich Kreativität. Auch Mode bietet die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und den eigenen individuellen Stil zu präsentieren.
Was ist Ihr Lieblingsstil in der Musik und in der Mode?
Ich mag gerne klassische Musik aber auch Pop – je nach Gemütslage. Modisch gesehen mag ich fast alle Stilrichtungen. Ich finde es wichtig, dass die Outfits von guter Qualität sind. Ich persönlich mag gerne avantgardistische Mode aber auch mal klassische und bequeme Mode. Gut und anlassgerecht gekleidet zu sein ist für mich persönlich ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen gegenüber.
Was wünschen Sie sich in 5 Jahren für sich persönlich und für Bern?
Für mich persönlich wünsche ich gute Gesundheit, damit ich noch viele Jahre meinen Traumberuf ausüben kann. Für mein Unternehmen und den vielen anderen Berner KMU wünsche ich ein attraktives und wirtschaftsfreundliches Bern. Das grosse «Lädeli»-Sterben in der Berner Altstadt macht mir grosse Sorgen. Es scheint mir wichtig, dass die Berner Altstadt die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, für qualitative Geschäfte wieder attraktiv wird.
Wie sind Sie Inhaberin einer Boutique geworden?
Ich wollte schon immer mein eigener Chef sein und in der Modebranche arbeiten. Das dies bereits im Alter von 27 Jahren geschehen würde war Zufall. Ich lief an einer Ladenfläche vorbei die mir gefiel und zu vermieten war. Drei Monate später eröffnete ich die Boutique. Der Rest ist Geschichte …
Wie setzt man sich als kleine Boutique gegen all die grossen Modeketten durch?
Die Freude an der Arbeit und der Wille ist entscheidend um ein Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu führen. Man muss einen klaren Stil aufbauen und diesem treu bleiben. Mein Ziel war es nie mit den grossen Modeketten und Stores zu konkurrenzieren. Ich setzte von Anfang an auf Qualität, persönlichen Service und Beratung und auf exklusive Kollektionen die nicht in Massen überall zu haben sind. Modekompetenz und die Individualität der Kundinnen und Kunden steht für uns immer im Vordergrund.
Auf was legen Sie besonderen Wert bei der Auswahl der Kleidungsstücke für ZANA Boutique?
Neben Form, Farbe und Design spielen bei unserem Einkauf die Qualität der Materialien und die langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Lieferanten in Italien eine sehr grosse Rolle. Mit sehr vielen Lieferanten arbeite ich seit vielen Jahren zusammen.
Erinnern Sie sich an einen besonders schönen, glücklichen oder prägenden Moment während Ihrer beruflichen Tätigkeit?
In den vergangen 26 Jahren durfte ich viele schöne Momente erleben. Es waren viele kleine Erlebnisse mit meinem Team und meinen Kunden. Oft treffen sich Kunden bei mir in der Boutique zu einem Kafi oder ein Prosecco und es wird viel geplaudert und gelacht. Besondere Momente sind für mich auch, wenn ich nach einer Beratung die Zufriedenheit meiner Kundinnen und Kunden spüre, und dies Tag für Tag. Die langjährige Treue meiner Stammkundschaft macht mich sehr glücklich. Dies ist für mich die Bestätigung, dass ich die Sache richtig gemacht habe.